www.forum.grubenbahn.de Foren-Übersicht www.forum.grubenbahn.de
Gruben- und Werkbahnforum von www.grubenbahn.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

In eigener Sache

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.forum.grubenbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raoul Brosch
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 09:09    Titel: In eigener Sache Antworten mit Zitat

Liebe Forumsmitglieder,

heute erhielt ich eine etwas unfreundliche Mail bezüglich der Urheberrrechtsvermerke beim Bildmaterial von www.grubenbahn.de

Ich möchte dazu folgendes anmerken:

Wer höflich anfragt, bekommt normalerweise auch höfliche Antworten und kann für private Verwendung gerne Bilder nutzen. Bisher konnte immer allen geholfen werden. In diesem Sinne habe ich den Ton der erhaltenen Mail für das erste "überhört".

Da in der Vergangenheit Bilder und ganze HTML-Seiten des Auftrittes von www.grubenbahn.de ohne Zustimmung und Nennung der Quelle und des/der Fotografen für öffentliche Auftritte verwendet wurden, behalte ich mir das Recht vor, zu entscheiden, was mit den Bildern passiert. Insbesondere die Verwendung in Büchern oder für Video-DVDs sollte mit Wissen des Fotografen erfolgen und bei kommerzieller Verwendung wohl auch dem entsprechenden Fotografen bezahlt werden.
Nur, weil jemand seine Fotos der Seite grubenbahn.de zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese Fotos auch für eine anderweitige Nutzung frei gegeben sind.

Es sollte nicht sein, das andere Leute Fotos oder teilweise ganze Seiten kopieren und diese dann im Internet oder auf Treffen als ihr eigenes Werk darstellen. Die Nennung des Fotografen ist hier wohl nicht zuviel verlangt.

Eine gegenseitige Verlinkung von Seiten halte ich für besser, als das "klauen" von Bildern auf anderen Seiten um diese dann als eigenes Werk darzustellen.
Gegen eine rein private Verwendung auf dem heimischen PC hat niemand etwas einzuwenden, jede andere Verwendung sollte vorher abgesprochen werden.

Da außerdem angespielt wurde, dies wäre wohl ein kommerzielles Forum:

Dieses Forum sowie die Seite grubenbahn.de wird von mir privat betrieben und finanziert. Es muß niemand etwas dafür bezahlen, das er dieses Forum benutzt (und daher hat auch keiner irgendwelche Ansprüche mir gegenüber).

Ich bedaure, wenn dies vielleicht hart klingt, aber die Seiten und das Forum sind schnell abgeschaltet, sofern ich weiter unfreundliche oder beleidigende Mails dazu erhalte. Auch wenn man über etwas verärgert ist, kann man dies durchaus in normalem Ton klären und meist findet sich dann auch eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Raoul Brosch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.forum.grubenbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.