www.forum.grubenbahn.de Foren-Übersicht www.forum.grubenbahn.de
Gruben- und Werkbahnforum von www.grubenbahn.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EL 3 im Maßstab 1:22,5 und Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum.grubenbahn.de Foren-Übersicht -> Gruben- und Werklokomotiven Schmalspur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bert

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 21:06    Titel: EL 3 im Maßstab 1:22,5 und Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einiger Zeit besuche ich diese Homepage und dieses Forum und schaue mir die Bilder an da ich ein Freund der elektrischen Grubenbahnen bin. Vielen Dank dafür, das die Erinnerung an diese besonderen Eisenbahnen wach gehalten wird!

Dabei wurde die elektrische Grubenbahn des Kalksteintagebaus ins Rüdersdorf bereits 1973 eingestellt. Trotzdem war wohl das frühkindliche Erlebnis dieser Bahn in der Nachbarschaft meines Wohnortes zu prägend Twisted Evil, so daß mich das Interesse an diesen Bahnen nicht mehr losließ . Hier ist ein Bericht (von mir) zu dieser Bahn:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=8542

Da nur die theoretische Beschäftigung mit der Materie langweilt, habe ich ein Modell der EL 3 für 45mm Spurweite im Maßstab 1:22,5 gebaut. Einen Baubericht findet ihr hier:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7309

Eine große Hilfe war dabei eine Maßzeichnung, die mir ein Mitarbeiter von Bombardier Hennigsdorf aus dem LEW-Archiv beschafft hat. Das Modell ist zwar noch nicht ganz fertig aber jetzt meine Fragen: hat jemand der Forumsmitleser auch Zeichnungen der Kohle- und Abraumwagen? Hier sind zwar die Hauptmaße angegeben, aber eine Zeichnung würde denn Selbstbau erleichtern und meine Lok bräuchte keine Kleinbahn-Güterwagen Shocked mehr ziehen...

Vielen Dank vorab!

Gruß
Bert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 13:07    Titel: Ein Modell aus Messing nahe Borna entdeckt Antworten mit Zitat

http://www.bildserver.net/view/254258228.html

Der Maßstab beträgt 1:32
Diese Lok war original im Eisatz in Tgb. Borna-Ost - Bockwitz
Bert

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 18:07    Titel: Einfach nur traumhaft! Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

ich sage nur "Hut ab Exclamation " Das ist wirklich Modellbau - bei meiner hier schon gezeigten Lok im Maßstab 1:22,5 fehlt doch das eine oder andere Detail...

bei der nächsten Lok wird alles besser Very Happy Exclamation

Gruß Bert
el2peter

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 19:07    Titel: zum Beitrag von Torsten Antworten mit Zitat

Hallo Torsten, das ist ja ein toll gelungenes Modell, was du da entdeckt hast, oder bist du der Erbauer? egal wie, eine gute Arbeit mit großer Detailtreue, stimmts Bert?
Glückweunsch dem Erbauer und weiter so. Nur noch eine Frage, ist das Modell fahrfähig?
viele Grüße
Peter
Torsten

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Fahrfähig ist das Modell nicht. Es soll aber noch ein Kohlewagen gebaut werden.
Ich habe übrigens das original im Jahre 1986 auf dem Weg von Lippendorf nach Zwenkau erwischt
http://www.bildserver.net/view/464461932.html
HeJa

BeitragVerfasst am: 25.03.2012, 18:03    Titel: Bagger Antworten mit Zitat

Hallo Bert
bei den Buntbahnern habe ich heute das erste Bild meines Baggers eingestellt unter " Tagebau" . Wenn er fertig ist kann er ja Deinen Zug beladen. Danach komme ich auch zur EL3 nebst Abraumwagen.

HeJa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum.grubenbahn.de Foren-Übersicht -> Gruben- und Werklokomotiven Schmalspur Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.